Tarifvertrag bei Hornbach– Gibt es tarifliche Regelungen?
Hornbach orientiert sich beim Gehalt an den Bestimmungen des Tarifvertrags im Einzelhandel. So sind Stundenlöhne, Zuschläge und Arbeitsbedingungen transparent und fair geregelt.
1. Anwendbarer Tarifvertrag
Hornbach ist Mitglied im Arbeitgeberverband des Einzelhandels und wendet den Tarifvertrag für den Einzelhandel an. Dieser regelt Mindestlöhne, Zuschläge und Urlaubsansprüche für alle tarifgebundenen Mitarbeiter:innen.
2. Entgeltgruppen & Eingruppierung
Mitarbeiter:innen werden je nach Qualifikation und Tätigkeit in Entgeltgruppen eingeteilt. Höhere Gruppen bedeuten einen höheren Grundstundenlohn – von A1 (Einstieg) bis A6 (Fach- und Führungsebene).
3. Tarifrunden & Gehaltserhöhungen
In der Regel finden alle 12–18 Monate Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern statt. Einigungsergebnisse führen zu prozentualen Gehaltserhöhungen für alle Entgeltgruppen.
4. Zuschläge & Sonderzahlungen
Der Tarifvertrag regelt Zuschläge für Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit sowie Überstunden. Zusätzlich sind Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld in vielen Betrieben tariflich vereinbart.
5. Arbeitszeit & Urlaub
Tarifliche Regelungen legen auch die wöchentliche Arbeitszeit, Pausenregelungen und Mindesturlaubsansprüche (mindestens 24 Werktage bei 6-Tage-Woche) fest.
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